Was ist Azure Stack HCI?

Azure Stack vs. Azure Stack HCI

Wer nach dem Artikel zu Azure Stack ist, findet diesen hier: Was ist Azure Stack und was nicht?

Dieser Artikel befasst sich nun wo wir geklärt haben was Azure Stack ist, mit dem Thema Azure Stack HCI.

Azure Stack vs. Azure Stack HCI

Auf dem untenstehenden Bild ist zu sehen wie sich die einzelnen Cloud Lösungen voneinander unterscheiden. Während Azure Stack uns das gewohnte Azure Portal und deren Dienste liefert, ist dies bei Azure Stack HCI nicht mehr so. Azure Stack und Azure Stack HCI verbindet eigentlich nur die Architektur unterhalb des Azure Portals, also Hardware und Software.

Azure Stack Überblick

Azure Stack HCI

Nun, ich persönlich finde den Namen Azure Stack HCI etwas unglücklich gewählt. Dieser Name impliziert das es eine Erweiterung oder andere Lösung als das Azure Stack Modell ist.

Bei Azure Stack kauft man ja eine Lösung beim Hardwarepartner und hat mit dem «darunter» nichts zu tun, heisst ich habe zwar die Hardware in meinem Rechencenter stehen, kann mich jedoch nur auf der Portal Ebene bewegen, auf die Hardware und das Betriebssystem darunter habe ich keinen Zugriff.

Bei HCI sieht es nun zuerst so aus als würde man quasi Azure Stack auf eigene Hardware installieren können- was nicht der Fall ist. 

HCI steht für Hyperconverged Infrastructure und ist eigentlich nichts anderes als ein Software Defined Datacenter das mit Windows Server, Hyper-V, Failover Cluster und Storage Spaces Direct konfiguriert ist.

Also das was man eigentlich macht, wenn man ein Datacenter on Premises betreibt.

Was gänzlich fehlt bei Azure Stack HCI ist das was den Azure Stack eigentlich ausmacht- der verlängerte Arm von Azure. Auf diesem Konzept stellt man virtuelle Maschinen bereit und das ist dann eigentlich auch schon alles.

Azure Stack HCI vs WSDD Zertifizierung

Nun, wenn man HCI richtig bauen will, sollte man Hardware nutzen, die das Windows Software Defined Datacenter (WSDD) Programm durchlaufen sind, dies ist quasi eine Zertifizierung neben der Windows Logo Zertifizierung, die sicherstellt das insbesondere die Storage Spaces Direct Komponenten so funktionieren wie erwartet.

Microsoft hat hier nun einfach einen Azure Stack HCI Katalog gemacht: Azure Stack HCI solutions.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert