Das bin ich, Marco Mannoni

Portrait Marco Mannoni

Vor bald 30 Jahren, als es den Beruf Informatiker noch gar nicht gab, folgte ich meinen Interessen und stieg quer in die Informatik ein. Anfänglich noch als Apple Techniker tätig, wechselte ich schnell in die Microsoft Welt und insbesondere in alle Infrastruktur / Plattform Themen.

Bis heute bin ich dem treu geblieben. Gut 9 Jahre habe ich für Microsoft Services auf EMEA Ebene Enterprise Kunden in den Themen Infrastruktur, Software Defined Datacenter und Hybrid-Cloud geholfen Designs zu bilden und umzusetzen oder bestehende Umgebungen mit Analysen oder Fehlerbehebungen unterstützt.


Danach war ich gut 4 Jahre bei einem mittleren Dienstleister aus dem Raum Zürich, der die Zeichen der Zeit erkannt hat und seine Dienstleistungen nach den Microsoft Cloud Produkten ausgerichtet hat. In der Rolle eines Cloud Solutions Architect’s habe ich daher praktisch auch nur noch Cloud Projekte gemacht. Ich habe Migrationen nach Azure durchgeführt oder gleich nach einem Green Field Approach für unsere Kunden die Reise nach Azure, konstruiert und mit meinem Team dann zur Ausführung gebracht.


Einerseits machen mir die Azure Infrastruktur Themen nach wie vor sehr viel Spass und fordern mich mit den komplexen Anforderungen der Enterprise Kunden. Anderseits fördere ich gerne Talente, Mitarbeiter in meinen Teams- denn die Mitarbeiter sind die DNA des Business. Ein einzelner kann nie so wachsen wie ein Team es kann und daher liegt es mir auch am Herzen die Mitarbeiter im Team zu unterstützen, sie jedoch auch herauszufordern, so dass jeder einzelne und das Team insgesamt wachsen kann. Ein motivierter und zufriedener Mitarbeiter wird sich definitiv auch auf ein Projekt und den Kunden auswirken…


Um selbst noch wachsen zu können und auch noch eine Weile Spass an meinem Beruf zu haben, habe ich im Juli 2022 eine neue Herausforderung als Azure Infrastructure Architect, Manager bei Avanade ASG oder DACH was beides für die 3 Länder Deutschland, Schweiz und Österreich steht, angenommen. In der Rolle werde ich als Azure Infrastruktur Architect für unsere Enterprise Kunden tätig sein dürfen und natürlich auch die Infrastruktur Community in der Avanade unterstützen wollen.

Diese Webseite soll meine Arbeit begleiten und als Plattform zum Nachlesen dienen. Leider habe ich nicht immer so viel Zeit wie so eine Seite bräuchte. Ich gebe mir aber Mühe regelmässig neue Artikel online zu bringen 😉

Scroll to Top