Switch Embedded Teaming – SET mit PowerShell – Teil 2

Wir befassen uns mit dem SET Switch

In diesem Beispiel haben einen Hyper-V Server indem aktuell 2 LAN Adapter stecken. Diese tragen den Namen LAN 1 & LAN 2.

Windows Server Netzwerk Adapter Ansicht im GUI
Windows Server Netzwerk Adapter Ansicht in Powershell

SET Switch erstellen

Ein SET ist nur über PowerShell oder VMM erstellbar. Da wir in diesem Szenario keinen VMM im Einsatz haben, erstellen wir das SET nun über PowerShell.

Die Parameter im einzeln:

-name / Name des zu erstellenden SET

-NetAdapterName / Namen der LAN Adapter die dem SET hinzugefügt werden

-EnableEmbeddedTeaming / setzen wir auf $true um SET zu nutzen

-AllowManagementOS / Erlaubt das Management des Hosts über diesen Adapter resp. Team

Nach Abschluss des Befehls, gibt PowerShell gleich den erstellten Switch in der Anzeige aus:

Mit Powershell SET Switch erstellen
New-VMSwitch -Name "SET Switch" -NetAdapterName "Lan 1","Lan 2" -EnableEmbeddedTeaming $true -AllowManagementOS $true

Gleichzeitig ist der SET nun auch in den Netzwerkverbindungen ersichtlich und kann wie ein «normaler» LAN Adapter konfiguriert werden:

Windows Server Netzwerkverbindungen und SET Switch

Da wir nun einen Hyper-V Switch erstellt haben der gleichzeitig ein Team ist, sehen wir den Switch natürlich auch im Hyper-V Switch Manager:

SET Switch Hyper-V Verwaltung

Virtuelle Netzwerkadapter

In einem realen Szenario hätten wir nun einen Switch geschaffen, gleichzeitig jedoch eine wichtige Technologie ausser Kraft gesetzt: SMB Multichannel.

Grob erklärt ermöglicht uns SMB Multichannel bei mehreren Netzwerkpfaden zwischen zwei Hosts die Last auch über diese zu verteilen. Da wir nun jedoch ein Team geschaffen haben, ist nur noch ein Netzwerkpfad da. Dies weil wir die beiden Adapter zu einem logischen zusammengefasst haben. 

SET bietet uns hier jedoch eine Lösung indem man auf einem SET virtuelle Adapter erstellen kann. Somit können wir die Physik wiederum abbilden und unter anderem auch SMB Multichannel nutzen.

Für den Moment sehen wir uns an wie wir über PowerShell solche virtuelle Adapter erstellen würden.

Die Parameter im einzeln:

-ManagementOS / Erlaubt das Management des Hosts über diesen Adapter resp. Team

-SwitchName/ Name des SET auf dem wir aufbauen

-Name / Namen des zu erstellenden virtuellen Adapters

Laut Microsoft Dokumentation nennen wir diese meist SMB1 & SMB2

Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name SMB01 -SwitchName "SET Switch"Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name SMB02 -SwitchName "SET Switch"

Auch in diesem Fall werden die erstellten Adapter gleich in den Netzwerkverbindungen angezeigt:

vAdapter im GUI
Get-VMNetworkAdapter -ManagementOS
vAdapter in Powershell

Der Lastverteilungs- Algorythmus

Wie im ersten Teil dieses Artikels gelernt, können wir an dem SET auch die Lastverteilung oder Load Balance Modi konfigurieren. 

Um das zu konfigurieren, schauen wir uns erst mal an was aktuell konfiguriert ist.

Unser SET ist aktuell im Modus Hyper-V Port. 

Falls nicht zwingend nötig, möchten wir diesen Modus jedoch nicht nutzen (siehe Teil 1).

Daher stellen wir uns diesen auf Dynamic um und fragen ihn gleich nochmals ab.

Get-VMSwitchTeam -Name "SET Switch" | FL
Powershell VMSwitch Team anzeigen
Set-VMSwitchTeam -Name "SET Switch" -LoadBalancingAlgorithm Dynamic
Powershell VMSwitch anpassen

2 Kommentare zu „Switch Embedded Teaming – SET mit PowerShell – Teil 2“

  1. Hallo,

    erstmal vielen Dank für den informativen Artikel.

    Ich habe eine Frage zu der Konfiguration eines SET-Switches unter Server 2022 und den physischen Switches. Wenn ich einen SET-Switch erstellt habe, darf auf den physischen Switches dann kein LACP/LAG auf den Ports konfiguriert werden welche zu den Adaptern gehören die Mitglied in dem SET-Switch sind? Weil die Logik vom Windows Server übernommen wird?

    Vielen Dank
    Sebastian

    1. Hallo Sebastian,

      SET und LACP sind nicht kompatibel. Daher darfst du auf den physischen Adaptern die im SET Switch sind, kein LACP konfiguriert haben.

      Grüsse, Marco

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert